WurfplanungA-Wurf 2013B-Wurf 2015C-Wurf 2017

Zucht

Unser Kennel

Wir züchten unter dem Kennelnamen "Endless Equinox" im Deutschen Retriever Club (DRC), der dem VDH, dem FCI und dem JGHV angeschlossen ist.

Der Name "Endless Equinox" entstand nach langem erfolglosen Suchen nach einem Kennelnamen fast durch einen Zufall. Viele Ideen hatten wir gehabt, viele Dinge wollten wir in diesem Namen vereinen, aber der perfekte Name war einfach nie dabei... Bis zu dem Tag, an dem wir unsere New York Fotos durchsahen und zufällig auf den Namen stießen...

"Equinox" ist die Tagundnachtgleiche. Einer der beiden Tage, an denen Tag und Nacht gleich lang sind oder auch der exakte zeitliche Beginn der astronomischen Jahreszeiten Frühling oder Herbst.

Perfekter ging es nicht für uns! Herbst und Frühling sind unsere Lieblingsjahrszeiten und wir mögen es, wenn die Namen unserer Hunde eine Bedeutung haben und so sollte auch unser Kennelname eine Bedeutung haben. Tag und Nacht, Bisou und Scout, hell und dunkel, so verschiedene Hunde und beide auf ihre Art unverzichtbar! "Equinox" war perfekt! Der Zusatz "Endless" kam dann beim Namens-Zweitwunsch nur noch dazu und steht einfach dafür, dass unsere Hunde immer in unseren Herzen sein werden, denn diese beiden Mädels sind und waren der Anfang von allem :D

Unsere Philosophie

Wir möchten gesunde, wesensfeste und vielseitige Dual-Purpose-Goldens züchten. Eben Allrounder, die sowohl für Work als auch für Show geeignet sind und dem Rassestandard entsprechen und ihn möglichst verbessern. Nach bestem Wissen und Gewissen planen wir eine Verpaarung in der der Deckrüde sich möglichst gut in Sachen Wesen und Gesundheit mit unserer Hündin ergänzen soll. Eine Garantie für ein gesundes Hundeleben können wir natürlich nicht geben, aber durch verantwortungsvolle Wurfplanung und Verpaarung wollen wir zumindest den Grundstein dafür legen und die besten Voraussetzungen schaffen.

Unsere Hunde sind für uns Freund, Partner, Familienmitglied und überall dabei. Sie sind unsere ständigen Begleiter, wir sind ein Team und so sollen auch unsere Welpen mit ihrer neuen Familie zu einem Team und zu einem treuen Begleiter werden.

Unsere Welpen wachsen mit engem Familienkontakt im Haus und im Garten auf. Bis zur Abgabe mit ca. 8 Wochen, werden sie Kontakt zu verschiedenen Menschen unterschiedlichen Alters gehabt haben, unterschiedlichsten Reizen ausgesetzt worden sein und auch schon kurz das Auto fahren kennengelernt haben. Sie werden gechipt, mehrfach entwurmt und einmal geimpft sein. Unsere Welpenkäufer erhalten den EU-Heimtierausweis und die DRC-Ahnentafel sowie diverse Infos und können uns natürlich auch nach der Abgabe noch jederzeit weiterhin um Rat fragen.

Anforderungen an unsere Welpenkäufer

Wir wünschen uns von unseren Welpenkäufern, dass Sie ihre Hunde artgerecht, d.h. seinen jagdlichen Anlagen nach, geistig und körperlich, beschäftigen. Der Golden Retriever ist ein Apportierhund, gezüchtet für die Arbeit nach dem Schuss. Idealerweise haben Sie als Welpenkäufer Interesse an Dummyarbeit. Andere Möglichkeiten wären zB. der Einsatz als Rettungs- oder Therapiehund, Fährtenarbeit, usw. Der Golden Retriever ist vielseitig und somit bieten sich einige Möglichkeiten. Auch der Besuch der ein oder anderen Ausstellung oder Workingtests würde uns sehr freuen.

Um unsere Zuchtziele zu erreichen und uns stetig zu prüfen und zu verbessen, erwarten wir von unseren Welpenkäufern, dass Sie ihren Hund im Alter von ca. 12-18 Monaten auf HD und ED röntgen lassen sowie die Augen untersuchen lassen. Weitere Infos dazu erhalten Sie natürlich von uns.

Wir sind an der Entwicklung unserer Welpen interessiert und werden immer mal wieder zu kleinen Wurftreffen aufrufen. Wir wünschen uns ein Hundeleben lang Kontakt zu unseren Welpenbesitzern. Sie können uns jederzeit um Rat fragen, wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.
Impressum