Über ScoutSteckbrief Ausbildung Clickern HundeführerscheinAgilityDummytraining

Clickern

Im Juli 2005 habe ich mit Scout das Clickern angefangen. Anfangs ohne Kurs, einfach nur mit einem Buch und den Tipps und Anleitungen unserer Trainerin Kerstin Jakob.

Scout lernte auf diese Art sehr schnell, unter anderem konnte ich ihr so die Grundbefehle wie Platz, mit dem sie besondere Schwierigkeiten hatte, schnell und einfach beibringen. Wenn Futter im Spiel ist, gibt es bei ihr meistens keine Probleme und sie war leicht und schnell auf den Clicker konditioniert :o)

Im November 2006 haben wir bei Kerstin dann einen Clicker-Kurs besucht, in dem wir dann einige Kunststückchen gelernt haben, wie "Touch", Drehungen, "Hände hoch & Peng", die Arbeit mit dem Targetstick usw. Leider lassen wir phasenweise das Clickern immer wieder sehr schleifen, obwohl Scout damit so gut und schnell gelernt hat. Ich bemühe mich immer wieder mir die Zeit zu nehmen die bereits gelernten Übungen/Kunststückchen zu wiederholen oder den Clicker einfach nur beim Gassi gehen oder in der Hundeschule dabei zu haben.

Clickern macht Scout großen Spaß, da Leckerlis für sie eine der größten Belohnungen sind. Sie ist sehr aufmerksam, allerdings lässt sie sich sehr oft noch ganz schön bitten und probiert nur zaghaft aus, den richtigen Weg zum gewünschten Ziel zu finden.

Impressum & Datenschutzerklärung