AktuellesArchiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010 Archiv 2009

News 2009

24.12.09

Wir sind an Bisous erstem Weihnachten bei meinen Eltern und haben nachmittags eine schöne Runde mit den Hunden gedreht. Als es Essen gab, bekamen die Mädels Strossen und andere Knabbereien, sowie als Geschenk ein Quietschie, was wir noch von Daniela beim Welpentreffen bekommen hatten. Außerdem bekamen die Mädels eine Kauknolle, die hoch im Kurs steht. Fotos hier.

22.12.09

Bisou ist jetzt 7 Monate alt und heute haben wir sie endlich mal wieder gemessen und gewogen =) Sie wiegt 26 kg und hat ein Stockmaß von ca. 53 cm.

18.12.09

Wir hatten zwar schon Schnee diese Woche, jedoch nicht so viel, wie heute... Wir nutzen den späten Nachmittag noch für eine Schneerunde im Wald. Leider war es schon am Dämmern, so das Flos Fotos alle recht schlechte Qualität haben, wir wollten sie euch trotzdem nicht vorenthalten: Bisous erster richtiger Schnee

16.12.09

Ein Potpurie aus Scouts ersten 5 Jahren bei uns wurde endlich in der Galerie ergänzt. Natürlich nur ein Bruchstück an Fotos, die ich von "meiner Großen" hätte hochladen können!
Scout und Bisou werden beide ab Januar 2010 am Vorbereitungskurs für den Hundeführerschein des BHV teilnehmen. Scout hat den HFS bereits mit mir in 2007 abgelegt (Stufe 1) und wird ihn nun mit Flo nochmal auf Stufe 2 angehen, da der HFS personenbezogen ist. Mit Bisou werde ich an dem Kurs auch teilnehmen, werde aber später spontan entscheiden, ob ich an der Prüfung teilnehme oder ob mir ihre Flegelphase in der Pubertät einen Strich durch die Rechnung macht =)

12.12.09

Bisou ist heute auf der Clubschau in Kassel in der Jüngstenklasse gestartet. Die Konkurrenz war groß und wir bekamen ein V. Ich war sehr zufrieden mit uns! 4 ihrer Geschwister waren ebenfalls gemeldet: Bambou und Luna bekamen ein V, Bennet ein Vv und Bruno den 4. Platz (Vv4). Mama Hazel kam in der Championsklasse auf den 2. Platz, Halbbruder Jasper erhielt in der Offenen ein V. In der Paarklasse errangen Hazel und Sohn Jasper den 1. Platz. Halbschwester Amélie siegte in der Gebrauchshundeklasse (V1, CAC u.Anw.Dt.Ch.VDH). Herzlichen Glückwunsch an alle! Bisous Beurteilung findet ihr hier und Fotos von Bisou und mir hier. Weitere Fotos gibt's bei Bennet.

28.11.09

Heute hatten 11 Vive la Vie B-chens ein Welpentreffen. Gaby Kühlem und Josef Schmahl waren als Trainer vor Ort und haben in 2 Gruppen mit den B-chens trainiert. Wir waren in Josefs Gruppe und machten neben Zwischenapport, viel Leinenführigkeit und arbeiteten aus der Linie, wobei meistens wir oder Josef das Dummy selber holen mußten. Später gab es noch die erste Berührung mit Wild (Ente & Rehbein) und wieder eine Übung mit Schuß. Dann durften die Hunde ihre wohlverdiente Ruhe finden und wir Menschen saßen noch nett beieinander bei Bratwurst, Kuchen und Co. und lauschten Josefs Wolfs-Geschichten. Es war ein schöner Tag trotz des schlechten Wetters und ich denke jeder konnte etwas mit nach Hause nehmen aus dem Training. Ein paar wenige Fotos von uns gibt es hier. Weitere Fotos findet ihr bei Daniela und Franz Wendling.

22.11.09

Wir haben den Tag genutzt, um für die Mädels ein paar Dummies (und auch "Enten") zu werfen und hatten die Kamera dabei. Fotos hier.

19.11.09

Heute ist Bisou 6 Monate alt, wie die Zeit rennt... "Zur Feier des Tages" haben wir das Dummy direkt nach der Arbeit mit auf's Feld genommen und Bisou war sehr übermütig nach ihrem Büro-Hund-Vormittag. Gestern konnte ich leider nicht in unsere Hundeschule, Frauchen lag mit Migräne flach =(

14.11.09

Bisou hat heute (statt Scout) am Stadttraining in Scouts Hunde-Truppe teilgenommen. Dort war sie natürlich die Jüngste, doch ich war sehr zufrieden mit ihr. Fuß, Sitz bleib, Platz bleib, ausser Sicht gehen, Steh, im Café brav warten, bis Frauchen ihren Kaffee geschlürft hat, durch Läden schlendern und dort kurz auf mich warten, während ich außer Sicht ging, Fahrstuhl fahren, usw.

04.11.09

Bisou ist 24 Wochen alt, wiegt 22 kg und hat ein Stockmaß von ca. 51 cm. Heute hatten wir wieder Hundeschule und ich war sehr zufrieden mit ihr. Sitz und Platz aus der Bewegung raus, Bleib, Kehrtwendung, Fuß, Schau usw., alles hat sie brav mitgemacht. Scout macht mit Flo z. Zt. den Kurs "Immer schön locker bleiben".

31.10.09

Heute hatte ich das erste Mal seit langem Zeit mich mit Michelle & Maya zum privaten Dummytraining zu treffen. Melli und Lisa haben uns quasi "adoptiert" und nun üben wir zu 4. (mit insgesamt 7 anwesenden Hunden). Bisou war mit dabei und durfte "warten lernen" und zuschauen. Zum Abschluß gab es für sie auch ein paar kleine Apports mit ihrem Juniordummy zur Belohnung. Von nun an wollen wir uns wieder regelmäßiger treffen.

21.10.09

Bisou war gestern genau 22 Wochen alt und wiegt 20 kg und hat ein Stockmaß von ca. 50 cm. Heute haben wir wieder Hundeschule bei Petra Klemba.

14.10.09

Am Sonntag hatten wir Hundeschule bei Petra Klemba und haben vor allem Platz bleib und Sitz bleib geübt, sowie Abruf-Übungen oder mal das über den Hund steigen, wenn er im Platz liegt. Ich war sehr zufrieden mit Bisou. Gestern war sie genau 21 Wochen alt und wiegt ca. 18,9 kg. Heute hatten wir unser erstes richtiges Dummytraining bei Petra Klemba in der Jüngstengruppe. Bisou ist die Jüngste und wir müssen noch aufpassen wegen des Zahnwechsels, aber die Apports heute hat sie gut gemeistert, sie kann unter den Älteren ohne Probleme mithalten bei den Übungen (3 Apporte, Fuß, Schau, Platz bleib, usw.). Ich bin sehr stolz auf die Bummelbiene.

05.10.09

Flo hatte heute Junghundegruppe mit Bisou und es stand Stadt-Training auf dem Plan: Es wurde Fahrstuhl gefahren, Gitter-Treppen gelaufen, Sitz, Platz und Bleib gefestigt, Fuß unter hoher Ablenkung, Schau usw. Ich hatte bereits gestern mit ihr den dummyorientieren Junghundekurs, bei dem wir nicht in einem eingezäunten Gelände üben, sondern immer direkt im Wald o.ä. Auch bei uns stand bei Fuß auf der Tagesordnung, wobei wir mittlerweile Augenmerk auf das korrekte bei Fuß sitzen legen. Wir sind durch's Unterholz und über Stock und Stein im Fuß gegangen und haben verschiedene Untergründe erklettert; immer mal ein Sitz und ein Platz eingebaut, so dass Bisou lernt, das man nicht immer nur auf einem schönen Weg läuft und Sitz/Platz machen muß. Wir übten Schau, sowie Rückruf über kleine (ca. 2 m) und über hohe Entferung mitten durch den Wald und das Abrufen aus dem Spiel heraus. Die Dummies ruhen bei uns momentan, da Bisou mitten im Zahnwechsel ist. Morgen ist sie genau 20 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht... Sie wiegt ca. 17,3 kg und hat eine Schulterhöhe von 49,5 cm.

29 .09.09

Es gibt's ein paar Fotos von uns 4 beim gassi gehen von gestern. Heute ist Bisou 19 Wochen alt. Sie wiegt 17 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 48 cm. Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern und Bisou hat diesmal bewußt unseren Kater Jerry wahrgenommen. Sie ist natürlich sehr interessiert an ihm. Wenn er still liegen bleibt, stellt sie sich ganz ruhig schnuppernd vor ihn :o)

22.09.09

18 Wochen ist die kleine Bummelbiene heute "alt". Sie wiegt 16,4 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 47,5 cm. Sie entwickelt sich prima und erntet viel Lob für ihren Gehorsam und ihre aufmerksame Art. Nur wenn viele Hunde zusammen kommen, gibt es wichtigere Dinge, als Frauchen, wie wir am Sonntag beim Treffen mit Miles und Cody feststellen mußten. Dafür war ihre Schmuserei danach in einem Kaffee mit einem kleinen Jungen umso schöner. Er hielt irgendwann immer den Kopf runter und hielt ihr immer das Ohr hin, welches sie dann abschlabberte. Sie war super brav und sprang ihn nicht an, sondern saß einfach ganz lieb vor ihm. Sehr süß :o) Außerdem geht sie von nun an mit Flo in die Junghundegruppe bei unserer Hundeschule Knottenwäldchen, für das alltägliche Training und ich werde mit ihr den (ich nenne es mal) dummyorientieren Junghundekurs bei Petra Klemba besuchen, wo die Grundlagen für die spätere Dummyarbeit gelegt werden sollen.

17.09.09

Bisou und ich hatten gestern eine Probestunde im Junghundekurs bei Petra Klemba und waren eins von 5 Teams. Ich war sehr zufrieden mit der Stunde und auch mit Bisou, sie war super konzentriert. Neben Fußarbeit und einem kleinen Apport, wie wir sie auch zuhause bisher gemacht haben, gab es auch eine kleinen "Ausflug" in den Wald, abseits des Weges, um den Hund daran zu gewöhnen, dass dieses spannende Gelände nichts Besonderes ist und man dort trotzdem mit Frauchen ganz normale Übungen macht.

15.09.09

Wir besuchen Bennet und Kaspar und fuhren Bollerwagen, weil die Zwerge ja noch nicht so viel laufen dürfen. Fotos davon gibt's hier. Kleine Dummyübungen sowie Erlebnisausflüge in den Baumarkt standen auch auf dem Plan :o) Bisou ist genau 17 Wochen alt und wiegt 15,1 kg.

13.09.09

Wir waren beim Vita Charity Workingtest auf der Platte zuschauen mit Scout und Bisou und haben Michelle mit Maya und Bine mit Hazel und Emmily getroffen. Bisou und Scout sind offensichtlich schußfest :o)

08.09.09

Bisou ist heute genau 16 Wochen alt, wiegt ca. 14,6 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 44 cm. Am Samstag beginnt endlich unser Clickerkurs. Ab Montag testen wir ein paar Kurse, um die richtige Junghundegruppe für uns zu finden.

06.09.09

Nach der Ausstellung in Lich sind wir mit Simone, Andi, Kaspar und Bennet mitgefahren und waren in Gelsenkirchen in der Zoom Erlebniswelt! Viele Fotos hier und wie immer auch bei Bennet! Das war für unsere Hunde im wahrsten Sinne des Wortes eine Erlebniswelt, die sie tapfer und problemlos gemeistert haben!

03.09.09

Bisou und ich hatten die letzten beiden Tage frei und haben sie bei Simone, Andi, Kaspar und Bennet verbracht. Wir hatten viel Spaß zusammen, trotz des teilweise recht schlechten Wetters. Wir waren in der Stadt mit allen 4 Hunden, waren in Kaufhäusern in Köln, Fahrstuhl fahren, einfach "nur" spazieren, haben ein paar kurze Apportier-Einheiten gemacht usw. Ein paar wenige Fotos gibt's hier. Vielen Dank liebe Simone und lieber Andi, das ihr uns 2 Tage ertragen habt und für all die Mühe, die ihr euch immer mit uns macht!! Wir sind glücklich, das wir mittlerweile gute Freunde geworden sind.

01.09.09

Bisou hat am Dienstag mit genau 15 Wochen ca. 13,5 kg gewogen.

30.08.09

Heute nahmen 8 Welpen (1 Rüde, 7 Hündinnen) des Vive la Vie B-Wurfs an ihrer ersten Pfostenschau für Golden Retriever in Walluf teil. Richter war Raimund Gabriel. Flo stellte Bisou aus und die beiden bekamen einen schönen Bericht, und ein VV3 (Vielversprechend, 3. Platz). Es war ein schöner Tag und wir hatten viel Spaß! Allen B-chens herzlichen Glückwunsch! Hier gibt's die Fotos und auch bei Bennet gibt es natürlich Bilder.

29.08.09

Gestern waren wir mit Daniela & Bijou und Simone & Bennet in Köln unterwegs. Zuerst gab es eine Spieleinheit bei Bennet im Garten, danach ging's erst mit dem Auto, dann mit der Straßenbahn weiter nach Köln in die Fußgängerzone, zum Dom, bis zum Hauptbahnhof und zurück. Zwischendurch mußten wir die Hunde natürlich tragen oder ließen ausruhen, während wir einen Kaffee schlürften. Es war ein schöner, anstrengender Tag, der uns viel spaß gemacht hat. Danke euch beiden! Fotos gibt's hier und auch bei Bennet. Danke Daniela, dass ich ein paar Deiner Fotos benutzen durfte! Morgen ist dann unsere erste Pfostenschau in Walluf.

26.08.09

Bisou ist gestern genau 14 Wochen alt gewesen, wiegt 12 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 41,5 cm. Wir hatten unsere 7. Welpengruppe und haben u.a. das Nicht-Anspringen geübt, sowie Bleib. Heute waren wir am Frankfurter Flughafen mit ihr und haben dort Alltagssituationen wie das Bummeln (und Warten) in Geschäften, Menschenmengen, Trollis, Gepäckkoffer, fremde Menschen (die einen alle anfassen wollen) kennen gelernt. Danach waren wir noch etwas essen und Bisou mußte lernen brav und still unter dem Tisch zu warten, während wir essen. Das war kein Problem mehr, denn sie war natürlich recht müde von all den Eindrücken.

23.08.09

Wir waren bei Simone, Andreas, Kaspar und Bennet zum Frühstücken und auf einen netten Tag eingeladen. Es war suuuuper. Wir hatten tolles Wetter, unendlich viel Spaß und die Hunde kamen voll auf ihre Kosten mit Dummies und Wasser ohne Ende! Danke euch 4 für diesen wunderschönen Tag! Wir sind froh euch durch Bisou und Bennet kennen gelernt zu haben :ox Fotos gibt's hier und auch bei Bennet.

22.08.09

Den viel zu warmen Donnerstag haben wir fast nur in unserem kühlen Keller verbracht, mit Scout und Bisou war an keine großartigen Unternehmungen zu denken. Heute waren wir auf dem Sommerfest unserer BZG und haben Steffi mit Halbschwester Amélie getroffen und zum Abschluß wenigstens ein Handyfoto gemacht. Bisou war danach natürlich sehr müde... Morgen treffen wir uns mit ihrem Bruder Bennet und im Laufe der Woche versuchen wir dem Flughafen einen Besuch abzustatten und einige der bereits gemachten Dinge zu wiederholen (Zug fahren zB). Das wir unsere bisher eingeführten Kommandos weiter festigen, erwähne ich jetzt nicht mehr extra.

18.08.09

Bisou ist heute 13 Wochen alt. Sie wiegt 11 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm. Ihren 2. Arbeitstag hat sie fast wieder komplett verschlafen, nachdem wir vorher kurz mit Scout toben und dann noch kurz auf dem Feld zum Üben waren. Als wir ins Büro kamen ging sie freiwillig sofort in den Kennel und widmete sich ihrer Kaustange, danach schlief sie bis 13 Uhr, so dass wir dann schon bald heim konnten. Heute abend hat sie ihre 6. Welpengruppe.

17.08.09

Bisous erster Tag im Büro fing so an, das ich sie früher als normal wecken mußte, sie tobte kurz mit Scout, während ich mich fertig machte und dann ging's mit viel Beschäftigungszeug und unserem Kennel ins Auto. Auf dem Feld machten wir einen Zwischenstop, noch kurz eine Runde gehen und ein bißchen üben, dann ging's ab ins Büro. Dort ging es direkt in den Kennel mit dem Stoffschaf, einem Knochen und Wasser und nach kurzem Motzen verschlief die Dame dann "ihren" ersten Arbeitstag komplett. Als ich mittags gehen wollte, mußte ich sie wieder wecken.

16.08.09

Heute haben wir uns die Hitze ertäglich gemacht und sind an den Rhein schwimmen gefahren. Bisou hat sich wieder ein Stück weiter reingetraut, schwimmen wollte sie aber noch nicht. Nicht schlimm, wir haben Zeit. Digicam-Bilder gibt es hier. Abends hat Flo noch eine Runde "steh" mit Bisou geübt und dieses geclickert und es klappt schon sehr gut. Ich habe derweil meinen "Trimm-Part" gemacht und ihr, wie von Daniela am Mittwoch gezeigt, das Fell an den Füßen getrimmt. Absolutes Neuland für mich. Ab morgen muß ich wieder halbtags arbeiten und Bisou wird mich begleiten. Ich bin gespannt, wie alles klappt.

15.08.09

Samstags treffen wir uns immer mit unserer Hundegruppe zum spazieren gehen oder zum Trainieren. Heute war seit langem wieder Training mit Kerstin angesagt und ich hatte zum ersten Mal Scout UND Bisou zum Training mit. Es war nicht ganz einfach beide Mädels gleichzeitig zu handeln, aber für das erste Mal haben wir uns wacker geschlagen denke ich. Abends waren wir noch bei Hundefreund Sion im Garten grillen und haben sein Herrchen Norbert gebeten seinen Motorradhelm mitzubringen, um Bisou damit zu konfrontieren. Während sie vollkommen interessiert an ihm war, als Norbert den Helm trug, war Scout eher zurückhaltend und versuchte ihn zu ignorieren, obwohl sie Norbert natürlich seit Jahren kennt. Sie war sehr unsicher. Ja, leider haben wir anscheinend während Scouts Prägung als Welpe nicht genug solcher "seltsamen" Begegnungen mit ihr durchlebt, um sie daran zu gewöhnen :o(

14.08.09

Heute gibt's mal Fotos von Scout & Bisou unterwegs. Ansonsten gehen wir heute abend grillen und treffen dabei gaaanz viele Kinder verschiedenen Alters. Gestern haben wir mal einen ruhigen Tag gehabt und uns ein wenig erholt und nur ein bißchen Unterordnung gemacht und "steh" geübt. Außerdem haben wir mit Bisou das Clickern begonnen.

12.08.09

Heute lud Daniela zum Ring- und Trimmvormittag ein, damit die Vive la Vie Bchens gut für die Pfostenschau in Diedenbergen am Ende des Monats vorbereitet sind. Zum Abschluß gab es noch 2 Schüsse, um die Schußfestigkeit zu testen. Bilder vom Vormittag gibt es hier oder bei Daniela und auch bei Bennet. Es hat wie immer viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Danke Daniela!

11.08.09

Bisou ist heute 12 Wochen alt und wurde geimpft. Sie wiegt 10,4 kg und hat ca. 38 cm Schulterhöhe.

07.08.09

Heute waren wir mit Scout & Bisou am See. Es ging ganz flach ins Wasser und war auch noch sandig. Bisou traute sich im Getummel von ca. 10 fremden Hunden so weit wie noch nie ins Wasser und war am Ende klitschnass und sehr müde. Auch Scout hatte keine Probleme mit all den Kindern und fremden Menschen und hatte ihren Spaß! Leider gab es auch einen etwas unschönen Moment, doch wir hatten "Verstärkung" und allen geht es gut!

05.08.09

Gestern in der Welpengruppe haben wir wieder "aus" geübt, Zähne, Ohren und Co. kontrolliert, Fuß ohne Leine mit Sitz und Platz und als "Abendteuer" sollten die Welpen durch einen ca. 2 m langen Agility-Tunnel laufen. Die Trainerin hielt den Welpen am einen Ende, Frauchen sollte am anderen rufen. Bisou war schon durch den Tunnel durch, bevor ich überhaupt losgegangen war zur anderen Seite. Beim Spielen mit den Welpen merkt man ihr an, dass sie mit einem erwachsenen Hund aufwächst, verhält sich aber absolut normal und sozial. Heute waren wir Zug fahren und haben den Bahnhof ein wenig erkundet. Außerdem haben wir in der Zoohandlung Papageien, Chinchillas und Frettchen bewundert und waren in Wiesbaden Fahrstuhl fahren, "shoppen" und in der Fußgängerzone unterwegs. Herrchen hat jetzt lange Arme vom Tragen ;oP Zum Abschluß haben wir eine Runde "steh" geübt für unsere erste Pfostenschau. Bilder gibt's hier.

04.08.09

Wir waren in den letzen Tagen viel unterwegs, z.B. in der Stadt, in Einkaufspassagen, Läden, Fahrstuhl fahren, Hundefreunde treffen, grillen, im Bistro, am See und Bisou traute sich mit Scout diesmal schon richtig weit ins Wasser. Natürlich haben wir immer brav diverse Unterordnungs-Übungen gemacht und heute liegt auch schon unsere 4. Welpengruppe an. Sie ist heute genau 11 Wochen alt, wiegt 9,5 kg, hat eine Schulterhöhe von ca 36 cm und wurde gestern entwurmt. Nächsten Dienstag haben wir unseren Termin für die 12-Wochen-Impfung.

30.07.09

Heute haben wir die Übungen die wir gestern auf dem Wurftreffen gelernt haben wiederholt und waren abends noch im Opelzoo, wo es viel zu sehen gab für Scout und Bisou. Ein paar Bilder gibt's hier.

29.07.09

1. Wurftreffen bei Daniela. Wir lernten unsere "neuen Verwandten" kennen, es gab Tipps für den täglichen Umgang als Team und diverse Übungen wie: Rückenlage mit "Körperpflege", Stehübung auf dem Tisch und verschiedene Leute durften den Hund anfassen und Zähne kontrollieren oder Pfoten, Rückruf, Freifolge, Leinenführigkeit, Sitzübungen, spielerischer Erstkontakt mit dem Dummy, die Gewöhnung eine tolle Beute (Trockenpansen) jederzeit wieder hergeben zu können, um sie dann auch wieder zu bekommen, usw. Es war ein ganz toller Vormittag und wir freuen uns auf's nächste Mal, liebe Daniela. Bilder gibt es hier oder auf Danielas Homepage und auch bei Bruder Bennet und Schwester Béarnice.

28.07.09

Gestern waren wir mit Bisou in der Stadt, sind durch ein paar Läden, über Lüftungsgitter, vorbei an Statuen und haben viel erlebt. Die Bummelbiene war danach seeeehr müde, hat sich aber ganz super geschlagen. Außerdem haben wir "steh" mit der Futtertube geübt, was sehr gut funktioniert, nebenbei wurde "aus", "sitz/ bleib", "platz/ bleib" und "nein" weiter gefestigt. Heute steht unsere 3. Welpengruppe an und wir haben auf einem Supermarkt-Parkplatz geübt und Eindrücke gesammelt und am Bahnhof. Sie ist genau 10 Wochen alt und wiegt 8,5 kg.

26.07.09

Wir haben am Wochenende viel erlebt und haben viele Hundefreunde und Menschen getroffen, waren bei meinen Eltern, es gab die erste Katze hautnah zu sehen, eine kleine Familienfeier und wir haben Bisou an den Edersee gebracht, wo sie sich das Wasser aber vorerst lieber nur bis zum Knie gehen ließ.

24.07.09

Heute haben wir Bisous Bruder Bennet und seinen großen Bruder Kaspar getroffen. Bilder gibts hier.

23.07.09

Gestern war die Bummelbiene mit uns in einer Wirtschaft und hat unseren Hundefreund Sion, einen Akbash, kennengelernt. Heute waren wir zum ersten Mal bei unserer Tierärztin, aber nur, um Bisou vorzustellen (sie wiegt 7,8 kg | Scout wiegt 28,6 kg). Außerdem gabs eine Regenrunde und wir haben den Regenschirm genauer untersucht. Später sehen wir uns in der Stadt noch ein wenig um und treffen Zuhause auch wieder den Staubsauger und den Fön. In unserer 2. Welpenstunde heute haben wir "aus" gelernt, Platz und Sitz/Bleib wurde gefestigt.

21.07.09

Bisou hatte heute ihre erste Welpengruppe und ich war sehr zufrieden mit ihr, sie hat schön mitgemacht. Vorher haben wir mit den 3 verbleibenden Neufi-Welpen gespielt und unsere Hundeschul-Freundin Alina samt ihrer Familie getroffen zum Kennenlernen.
Die Homepage geht mit neuem Design online. Die Galerie folgt.
Impressum